SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Kirchenmusik

Kirchenmusik-Angebot

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor ist eigentlich schon 50 Jahre alt. Der damalige Lehrer und Organist, Herr Jeß, hat ihn ins Leben gerufen. Aber es wurde nur zu Weihnachten gesungen. Als Nachfolgerin kam Frau Fitzner Mitte der 70er Jahre als Organistin nach Hansühn und wurde neue Chorleiterin.

Jetzt wurde jede Woche geprobt und zwar auf engstem Raum im Pastorat. Der Chor traf jetzt bei vielen Anlässen auf.

Als das Gemeindehaus 1982 eingeweiht wurde, war es für alle, auch für den Chor und den Posaunenchor, eine große Freude. Jetzt gab es endlich einen schönen, großen Raum zum üben. Einige der Sänger aus der Gründungszeit sind bis heute im Chor dabei.

Die Proben finden jeweils montags um 19.30 statt. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung, lediglich Freude am Singen. Auch für Sie haben wir die passende Stimmlage dabei! Wir singen nicht nur geistliche Chorwerke, auch fröhliche und gesellige Lieder kommen nicht zu kurz. Also: belauschen Sie und doch mal und ein fröhliches Willkommen.    

Bläserchor

Unser Posaunenchor besteht nun mittlerweile seit fast 40 Jahren. Er wurde 1977 von Herrn Arnold Petersen, gemeinsam mit anderen damaligen Mitgliedern gegründet.

Herr Petersen übergab die Leitung nach 12 Jahren an Frau Antje Regier. Weitere 10 Jahre später übernahmen Silja Lange und Mareile Mundt den Chor.

Durch die herzliche und familiäre Stimmung unter den 14 Bläsern, im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, darunter auch noch einige Chorgründer, besteht ein ständiger Austausch, der das Repertoire der Lieder ausmacht.

Geistliche und klassische Melodien, aber auch volkstümliche, sowie moderne Klänge sind von uns zu hören.

In der Zeit, als Herr Petersen den Chor leitete, zogen wir während der Adventszeit durch die Orte der Gemeinde, um die Leute mit besinnlicher Musik zu erfreuen.

Heute überraschen wir  auf Wunsch der Familien, unsere Jubilare ab 80, 85 und 90 Jahren und aufwärts mit einem Geburtstagsständchen.

Wer gerne bei uns mitwirken möchte, ist jeden Donnerstag um 19.00 Uhr im Gemeindehaus  herzlich willkommen. Einige Instrumente zum Verleih sind vorhanden.