Die Friedhöfe in Hansühn

Die  Kirchengemeinde Hansühn ist Trägerin von 2 Friedhöfen

Der alte Friedhof

Der alte Friedhof ist Teil des Kirchenensembles. Unsere Christuskirche steht also mitten auf dem Friedhof. Seit Jahrhunderten sind die Grabstätten um die Kirche angeordnet. Mit seinem alten Baumbestand und den teils sehr alten Grabsteinen strahlt der alte Friedhof Ruhe und Würde aus. Für viele Familien ist der alte Friedhof seit Generationen Ort des Abschieds. Mitten im Ort gelegen, ist er auch ein Ort der Begegnung. Tagsüber sind  fast zu jeder Uhrzeit Menschen anzutreffen, die die Gräber ihrer Lieben pflegen und Trost suchen.

Im unteren Bereich stehen in einer kleinen Allee Gedenksteine der verschiedenen Ortschaften und Güter mit den Namen meist noch sehr junger Gefallener. Diese Allee führt auf ein großes Holzkreuz zu, wo sich am Volkstrauertag im Anschluss an den Gottesdienst eine große Gemeinde zur Kranzniederlegung versammelt. Neben dem Gedenken der Toten früherer Kriege, wird allen Opfern von Kriegen, Verfolgung, Flucht und Terror auch aus der jüngeren Geschichte  gedacht.  Das bedeutendste Mahnmal für den Frieden bleibt immer die Erinnerung und das Nichtvergessen.

Der neue Friedhof

Folgt man der Straße hinter der Kirche ein Stück bergab, gelangt man zum „neuen Friedhof“. Betritt man den neuen Friedhof durch das Haupttor am Wasbucker Weg, blickt man auf das Urnengemeinschaftsfeld und findet dort auch den Gedenkstein für anonyme Urnenbeisetzungen.
Die Kirchengemeinde Hansühn hat eine Fläche auf dem neuen Friedhof bereitgestellt, wo Verstorbene aus ganz Schleswig-Holstein, oft aus sog. Sozialbestattungen, in  dem Urnengemeinschaftsfeld an einem würdigen Ort ihre letzte Ruhestätte finden.

Wenn Sie Fragen nach dem  Verbleib Ihrer Angehörigen haben, wenden Sie sich gerne an unser Friedhofsbüro. Unser Friedhofsbüro bekommt die Namen der beigesetzten Verstorbenen aber auch erst nach der Beisetzung mitgeteilt.

Bei anonymen Beisetzungen kann leider grundsätzlich keine Auskunft nach der exakten Lage  der Urne gegeben werden.

Auch auf dem neuen Friedhof haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen  Grabstätten zu wählen. Das Friedhofsbüro und unsere Friedhofswärterin stehen Ihnen dabei beratend zur Seite.

Am 5. Mai findet ab 10 Uhr die Begehung unserer Friedhöfe

zwecks Kontrolle der Standfestigkeit der Grabsteine und Ablauf der Liegezeiten statt.

Informationen zum Downloaden

Info Grabstättengestaltung Friedhofssatzung Friedhofsgebühren